Kennzahlen

Indikator 2020 2021 2022 2023 2024
Fahrzeugbestand (30.09.) 328'084 332'028 335'889 339'530 343'986
> Personenwagen 219'577 220'948 222'910 224'634 226'678
> alle Motorradarten 38'451 39'306 39'171  39'711 39'906
> Lastwagen 2'416 2'395 2'428 2'438 2'659
> alle Anhängerarten 23'428 23'840 24'534 24'964 25'590
Motorfahrräder, inkl. Elektrobikes 15'959 17'068 18'164 18'589 19'445
Schiffsbestand 4'182 4'270 4'250 4'169 4'130
> Schiffe mit Motor 3'744 3'558 3'572 3'563 3'540
> Schiffe ohne Motor 438 712 678 606 590
Fahrzeugprüfungen 75'060 74'486 79'326 85'409 83'229
Nachkontrollen (Mängelliste) 22'466
22'749
24'163
25'575
24'534
Schiffskontrollen 1'073 807 1'305 1'423 1'177
Theorieprüfungen Strassenverkehr 9'503 11'537 8'799 9'942 10'383
Prakt. Führerprüfungen Strassenverkehr 9'281 11'975 8'766 8'827 7'801
Theorieprüfungen Schifffahrt 585 573 447 408 419
Prakt. Führerprüfungen Schifffahrt 548 613 457 430 359
Erteilte Lernfahrausweise 14'202
13'128 9'996
11'276  12'028
ausgestellte Führerausweise 25'453 40'652
26'402 27'069 31'424
Erteilte Fahrzeug-, Tages- Schiffs- und Mofaausweise 121'150 124'619 115'125 121'995 120'206
Administrativmassnahmen (Verwarnungen, Führerausweisentzüge)  6'651
6'625 7'136 7'232 8'082
Einnahmen aus Verkehrsabgaben (in Mio. Franken) 110.543  112.891 114.849 116.115 117.901
Einnahmen aus Schiffssteuer (in Mio. Franken) 2.250 2.301 2.335 2.353 2.364
Personal (Stellenprozent) 120.3 119.8 121.6 126.8 127.7
Kundenkontakte im Strassenverkehrsamt ca. * 306'547 309'478 309'238 321'905 317'510
Schalterkunden Fahrzeugzulassung **   88'325 85'919 83'494 87'260 90'113
Schalterkunden Kontrollschilderlager ** 36'968 37'896 37'110 37'007 32'910
Schalterkunden Führerzulassung ** 16'127 15'836 16'715 19'150 21'491
Schalterkunden Kasse / Finanz- und Rechnungswesen *** 8'879 8'168 8'518 8'379 7'741
Sonstige Schalterkunden (Technische Abteilung, Disposition, ADMAS-Schalter) ca. *** 33'992 34'749 35'671 38'095 37'353
Telefonanrufe  197'174 173'548 129'111**** 125'120**** 130'132****


* Die Summe der Kundenkontakte stellt sich zusammen aus sämtlichen Schalterkontakten und sämtlichen Prüfungen.

** Die Werte der Schalter-Konsultationen werden mittels Ticketsystem eruiert.

*** Die sonstigen Schalterkontakte werden anhand von Hochrechnungen, basierend auf Zählungen und / oder Erfahrungswerten bestimmt.

****  Durch die Umstellung unseres Telefonsystems im Herbst 2021 weisen die Anrufzahlen im Vergleich zum Vorjahr, aus technischen Gründen, eine wesentliche Abweichung aus.