E-Rechnung

Rechnungen im E-Banking empfangen, prüfen und bezahlen 

Kein Eintippen mehr von Kontodaten, Betrag und Referenznummer. Mit wenigen Mausklicks können Sie die E-Rechnung / eBill im Online-Banking prüfen und zur Zahlung freigeben. 

Die E-Rechnung / eBill wird Ihnen elektronisch ins E-Banking zugestellt. Mit der 
E-Rechnung / eBill behalten Sie stets die volle Kontrolle, denn bei Beanstandungen können Sie die E-Rechnung / eBill per Mausklick ablehnen. In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit der Buchhaltung auf. 

Um die E-Rechnung / eBill zu empfangen, benötigen Sie ein E-Banking-Konto bei einem Schweizer Finanzinstitut (Bank oder PostFinance) sowie einen Internetzugang. 

Seit 1. Januar 2018 wird für jede Papierrechnung des Strassenverkehrsamtes, welche eine Gebührenposition enthält, eine Gebühr von Fr. 1.50 erhoben*. Damit Ihnen künftig keine Kosten entstehen, empfehlen wir Ihnen die Anmeldung zur E-Rechnung / eBill.

* Ausgenommen von dieser Regelung ist die jährliche Verkehrssteuerrechnung (jeweils im Dezember).

 

Ausnahmen

Folgende Dokumente werden weiterhin auf dem Postweg verschickt:

  • Zahlungserinnerungen
  • Mahnungen
  • Gutschriften
  • Verfügungen 

Weitere Informationen zum Thema E-Rechnung / eBill finden Sie unter: www.ebill.ch

Video-Anleitung 

Wie einfach E-Rechnung / eBill funktioniert, zeigt dieses Animationsvideo.

Anmeldung Privatkundinnen/-kunden 

Melden Sie sich bei Ihrer Bank oder bei PostFinance für das E-Banking an. 

Loggen Sie sich ins E-Banking ein und wählen Sie den Menüpunkt "E-Rechnung/eBill". 

Wählen Sie «Strassenverkehrsamt Kanton Luzern» in der Liste der Rechnungssteller aus, um sich anzumelden. 

In der Registriermaske erfassen Sie Ihre persönlichen Daten und geben Ihre Kundennummer (PIN-Nummer) ein. Diese ist auf der Rechnung und dem Fahrzeugausweis ersichtlich. 

Anmeldung Geschäftskunden 

Informationen über Business Software und Business Pakete erhalten Sie unter:

Für unsere Geschäftskunden bieten wir Business to Business (B2B) an.
Melden Sie sich bei unserer Buchhaltung.

Wechseln von Finanzinstitut (Bank oder PostFinance)
Wenn Sie Ihr Finanzinstitut wechseln wollen, müssen Sie sich bei Ihrem neuen Finanzinstitut anmelden. Mit der neuen Anmeldung erfolgt automatisch die Abmeldung beim alten Finanzinstitut.

Abmeldung E-Rechnung / eBill
Wenn Sie keine E-Rechnung / eBill mehr wünschen, müssen Sie sich in Ihrem E-Banking abmelden. Bei Problemen wenden Sie sich an Ihr Finanzinstitut (Bank oder PostFinance).

Briefpost

Strassenverkehrsamt
des Kantons Luzern
Postfach 3970
6002 Luzern 2

Paketpost

Strassenverkehrsamt
des Kantons Luzern
Arsenalstrasse 45
6010 Kriens

Standort

Strassenverkehrsamt
des Kantons Luzern
Buchhaltung
Arsenalstrasse 45
6010 Kriens

Telefon   041 318 18 55
E-Mail