Rechnungen im E-Banking empfangen, prüfen und bezahlen
Kein Eintippen mehr von Kontodaten, Betrag und Referenznummer. Mit wenigen Mausklicks können Sie die E-Rechnung / eBill im Online-Banking prüfen und zur Zahlung freigeben.
Die E-Rechnung / eBill wird Ihnen elektronisch ins E-Banking zugestellt. Mit der
E-Rechnung / eBill behalten Sie stets die volle Kontrolle, denn bei Beanstandungen können Sie die E-Rechnung / eBill per Mausklick ablehnen. In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit der Buchhaltung auf.
Um die E-Rechnung / eBill zu empfangen, benötigen Sie ein E-Banking-Konto bei einem Schweizer Finanzinstitut (Bank oder PostFinance) sowie einen Internetzugang.
Seit 1. Januar 2018 wird für jede Papierrechnung des Strassenverkehrsamtes, welche eine Gebührenposition enthält, eine Gebühr von Fr. 1.50 erhoben*. Damit Ihnen künftig keine Kosten entstehen, empfehlen wir Ihnen die Anmeldung zur E-Rechnung / eBill.
* Ausgenommen von dieser Regelung ist die jährliche Verkehrssteuerrechnung (jeweils im Dezember).
Ausnahmen
Folgende Dokumente werden weiterhin auf dem Postweg verschickt:
- Zahlungserinnerungen
- Mahnungen
- Gutschriften
- Verfügungen
Weitere Informationen zum Thema E-Rechnung / eBill finden Sie unter: www.ebill.ch
Video-Anleitung
Wie einfach E-Rechnung / eBill funktioniert, zeigt dieses Animationsvideo.
Anmeldung Privatkundinnen/-kunden
Melden Sie sich bei Ihrer Bank oder bei PostFinance für das E-Banking an.
Loggen Sie sich ins E-Banking ein und wählen Sie den Menüpunkt "E-Rechnung/eBill".
Wählen Sie «Strassenverkehrsamt Kanton Luzern» in der Liste der Rechnungssteller aus, um sich anzumelden.
In der Registriermaske erfassen Sie Ihre persönlichen Daten und geben Ihre Kundennummer (PIN-Nummer) ein. Diese ist auf der Rechnung und dem Fahrzeugausweis ersichtlich.
Anmeldung Geschäftskunden
Informationen über Business Software und Business Pakete erhalten Sie unter:
Für unsere Geschäftskunden bieten wir Business to Business (B2B) an.
Melden Sie sich bei unserer Buchhaltung.
Wechseln von Finanzinstitut (Bank oder PostFinance)
Wenn Sie Ihr Finanzinstitut wechseln wollen, müssen Sie sich bei Ihrem neuen Finanzinstitut anmelden. Mit der neuen Anmeldung erfolgt automatisch die Abmeldung beim alten Finanzinstitut.
Abmeldung E-Rechnung / eBill
Wenn Sie keine E-Rechnung / eBill mehr wünschen, müssen Sie sich in Ihrem E-Banking abmelden. Bei Problemen wenden Sie sich an Ihr Finanzinstitut (Bank oder PostFinance).