Nacht- / Sonntagsfahrbewilligung

Nachtfahrbewilligung

Nachtfahrbewilligungen werden nur erteilt, wenn die Fahrt zur Nachtzeit unumgänglich ist und diese weder durch organisatorische Massnahmen noch durch die Wahl eines anderen Verkehrsmittels organisiert werden kann.

Sonntagsfahrbewilligungen

Sonntagsfahrbewilligungen werden nur erteilt, wenn die Fahrt am Sonntag unumgänglich ist und diese weder durch organisatorische Massnahmen noch durch die Wahl eines anderen Verkehrsmittels organisiert werden kann.

Bewilligungserteilung

Der Standortkanton oder der Kanton, in dem bewilligungspflichtige Fahrt beginnt, erteilt die Ausnahmebewilligung mit Gültigkeit für die ganze Schweiz. Die Zuständigkeit des Standortkantons entfällt, wenn sein Gebiet nicht berührt wird.

Anträge für die Erteilung einer Sonderbewilligung sind immer schriftlich einzureichen.