Fahrerkarte / Digitaler Fahrtschreiber (DFS)
Der obligatorische digitale Fahrtschreiber erleichtert die Arbeit von berufsmässigen LKW-Fahrern/innen und Unternehmen. Für Fahrer/innen wird die Erfassung der Arbeits-, Lenk-, und Ruhezeiten einfacher und transparenter. Transportbetriebe können die digitalen Daten direkt für ihr Flottenmanagement und für Auswertungen nutzen.
Ausstellung der Fahrerkarte
Für die Ausstellung einer Fahrerkarte ist das Bundesamt für Strassen ASTRA zuständig.
Möchten Sie eine neue Fahrerkarte bestellen oder erneuern, haben eine Defekt, Verlust oder Diebstahl zu melden, erfolgt dies ausschliesslich über das ASTRA. Die Fahrerkarte kann nicht über das Strassenverkehrsamt bestellt werden.
Bei Fragen zur Fahrerkarte, steht Ihnen die folgende Anlaufstelle zur Verfügung:
Bundesamt für Strassen ASTRA
Team DFS
Mühlestrasse 2, 3003 Bern
Telefon: +41 58 465 17 67
E-Mail: dfs@astra.admin
www.dfs.astra.admin.ch